Forschung

 

Das IfpB beteiligt sich in verschiedenen Kooperationen an unterschiedlichen Forschungsprojekten. Hier finden Sie eine Auswahl aus der jüngeren Zeit dazu.

Forschungsprojekte in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB)

Forschungs- und Transferprojekt ,,Kinder und Jugendliche mit komplexem Hilfebedarf“

Das Projekt ist verankert im Bereich der Sozialen Arbeit und untersteht der Leitung von Herrn Prof. Dr. Robert Wunsch, Lehrbeauftragter der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB).
Die Relevanz des Forschungs- und Transferprojekts begründet sich in der Absicht, das bundesweite Versorgungssystem für Betroffene mit komplexem Hilfebedarf im Alter der Prä-Adoleszenz und der Adoleszenz zu erweitern sowie partiell auch zu reformieren.
Denn spätestens seit dem Erscheinen des Films ,,Systemsprenger“ von Nora Fingscheidt besteht gesellschaftlich ein erhöhtes Bewusstsein für die Notwendigkeit langfristiger, bedarfsgerechter Hilfsangebote für Menschen dieser Zielgruppe. Gleichzeitig ist der Status quo der aktuellen Versorgungslage jedoch als lückenhaft zu erachten, weshalb wir durch unser Projekt einen Beitrag für die fachgerechte Ausweitung von Hilfsangeboten leisten möchten. Hierbei möchten wir auf das neu erlangte soziale Bewusstsein aufbauen und sehen große Chancen für die allgemeine Rezeption entsprechender wissenschaftlicher Impulse.

Daher zielt das Projekt zunächst darauf ab, anhand qualitativ-forschender Evaluierungen wissenschaftliche Erkenntnisse über bereits erfolgte Modellprojekte für Kinder und Jugendliche mit komplexem Hilfebedarf herauszustellen. Ein solches Modellprojekt ist beispielsweise das der Berliner Koordinierungsstelle, welches sich insbesondere durch einen präventiv-nachhaltigen Ansatz auszeichnet. Unserer Erachtung nach ist dies essentiell, um Betroffene individuell und langfristig zu stabilisieren.
Im weiteren Projektverlauf soll darüber hinaus eine Kooperation mit Jugendämtern erfolgen, um die gewonnenen Erkenntnisse systemisch zu implementieren. Hierbei sollen regional-strukturelle Gegebenheiten berücksichtigt werden, da sowohl die jeweiligen sozio-kulturellen Räume, als auch standortabhängige infrastrukturelle Faktoren einen prägenden Einfluss auf Hilfssysteme ausüben. Aus diesem Erweiterungs- und Reformierungsanspruch heraus ergibt sich folglich die anwendungsbasierte Transferleistung des Vorhabens.

Weitere Informationen können Sie den folgenden Dateien entnehmen:

Timeline des Forschungsprojekts: Forschungsantrag – TimelineSkizze_AW_25-07-2023

Den Forschungsbericht zur Berliner Koordinierungsstelle finden Sie hier verlinkt:

Bericht zur Berliner Koordinierungsstelle:
https://www.eh-berlin.de/meldungen/detail/evaluationsbericht-zum-berliner-modellprojekt
Evaluierung der Berliner Koordinierungsstelle: 22-101-11_Evaluation mit Impressum

Pressekonferenz in Berlin mit Bildungssenatorin Busse