gebündelte Handlungs-

felder

Unsere Handlungsfelder bündeln alle Ansätze zur Verbesserung und Weiterentwicklung pädagogischer Bildungseinrichtungen und der Bildungsplanung. Wir tragen durch Beratung der in diesen Feldern Tätigen zum Gelingen von Bildung bei.

gebündelte Handlungs-felder

Unsere Handlungsfelder bündeln alle Ansätze zur Verbesserung und Weiterentwicklung pädagogischer Bildungseinrichtungen und der Bildungsplanung. Wir tragen durch Beratung der in diesen Feldern Tätigen zum Gelingen von Bildung bei.

Um unsere Leistungen zielgenau auf Ihre Fragestellungen auszurichten, haben wir sie für folgende sechs Handlungsfelder gebündelt:

Unsere Handlungsfelder:
KESS - Schulevaluation, Schulentwicklungsberatung und Lehrer*innencoaching aus einem GUSS!

Das Netzwerk Zukunft Lernen gGmbH 

Netzwerk Zukunft Lernen gGmbH und das IfpB bilden einen Verbund, um Unterstützung bei der Schulentwicklung so anbieten zu können, dass Schulen sich daraus ein individuelles Paket schnüren können, das genau ihren Bedürfnissen entspricht. Das entscheidende Instrument hierfür ist KESS.

1. KESS ist ein datenbasiertes Evaluationsinstrument, mit dem langjährige Erfahrungen in diesem Bereich vorliegen. Um Schulentwicklung selbstverantwortlich betreiben zu können, muss das einzelne System – und eben nur dieses und nicht andere Kontrollinstanzen – genau wissen, wo es steht und wo Entwicklungspotenztiale, aber auch Schwächen datenbasiert erkennbar sind. Wir folgen gemeinsam der Philosophie, dass auf der Grundlage solchermaßen abgesicherter Erkenntnisse über die Leistungsfähigkeit spezifischen Herausforderungen einer einzelnen Schule der Weiterentwicklungsprozess besonders gezielt betrieben werdenerfolgen kann. Wenn Daten über die einzelnen Schüler*innen, die Zusammensetzung der Schüler*innenschaft, schulrelevante Kontextdaten, wie Bildungsstand der Eltern, Längsschnittvergleiche zur sozialen Schere und weiteresoziale Herkunft und kulturelle Teilhabe vorliegen, werden diese in der Rückmeldung durch KESS schulscharf und konkret interpretiert. Sie münden nicht nur direkt in pädagogische Schwerpunktsetzungen der Weiterentwicklung, sondern setzen auch Möglichkeiten frei, individuelle Förderung zu initiieren und damit Bildungsgerechtigkeit zu erhöhen.
An dieser Stelle setzt mit Hilfe der validierten Datenlage ein weiterer Prozess ein, der wiederum einzig in der Hand der Schule liegt. Ein erstes Gespräch mit einer/m Schulentwicklungsberater*in des IfpB – dem weitere folgen können – stellt auf der Grundlage von Beratungserfahrung fest, wo zu entwickelndes Potenztial liegt. Dabei gehen wir nach der Vorstellung vor, dass das Wissen um Stärken und Schwächen eines Systems in diesem selbst vorhanden ist und nur durch eine geeignete Moderation hervorgelockt werden muss “zur Sprache gebracht“ werden kann. Das Wissen um seine eigene Verfasstheit bleibt wie die Daten des Evaluationsprozesses exklusiv im System selbst.

2. Sollten sich im Beratungsprozess Wünsche nach einer gezielten und effektiven Weiterentwicklung von Lehrer*innenhandeln ergeben, bietet unser Verbund hier ein besonderes Verfahren an, bei dem durch Einzelcoaching von Lehrer*innen nach ausgewählten Kriterien deren Professionalität und Berufszufriedenheit gesteigert werden kannkönnen. Dieser – oftmals vernachlässigte Faktor – von Schulentwicklung – gedeiht nur auf dem Boden von Vertrauen, das durch unser Verfahren (alle Daten bleiben bei Ihnen) unterstützt und gepflegt wird. Nur Lehrer*innen, die sich in einem gbeschützten Raum aufgehoben fühlen, werden sich diesem Format öffnen, das einen wesentlichen Faktor zur Weiterentwicklung der Unterrichtskultur für das Gesamtsystem bedeuten kann.

Darum: Schulevaluation, Schulentwicklungsberatung und Lehrer*innencoaching aus einem GUSS!

 

Führungskräfte, Leiter*innen, Lehrer*innen, Sozialpädagog*innen, pädagogische Fachkräfte
Unsere Handlungsfelder:
KESS - Schulevaluation, Schulentwicklungsberatung und Lehrer*innencoaching aus einem GUSS!

Das Netzwerk Zukunft Lernen gGmbH 

Netzwerk Zukunft Lernen gGmbH und das IfpB bilden einen Verbund, um Unterstützung bei der Schulentwicklung so anbieten zu können, dass Schulen sich daraus ein individuelles Paket schnüren können, das genau ihren Bedürfnissen entspricht. Das entscheidende Instrument hierfür ist KESS.

1. KESS ist ein datenbasiertes Evaluationsinstrument, mit dem langjährige Erfahrungen in diesem Bereich vorliegen. Um Schulentwicklung selbstverantwortlich betreiben zu können, muss das einzelne System – und eben nur dieses und nicht andere Kontrollinstanzen – genau wissen, wo es steht und wo Entwicklungspotenztiale, aber auch Schwächen datenbasiert erkennbar sind. Wir folgen gemeinsam der Philosophie, dass auf der Grundlage solchermaßen abgesicherter Erkenntnisse über die Leistungsfähigkeit spezifischen Herausforderungen einer einzelnen Schule der Weiterentwicklungsprozess besonders gezielt betrieben werdenerfolgen kann. Wenn Daten über die einzelnen Schüler*innen, die Zusammensetzung der Schüler*innenschaft, schulrelevante Kontextdaten, wie Bildungsstand der Eltern, Längsschnittvergleiche zur sozialen Schere und weiteresoziale Herkunft und kulturelle Teilhabe vorliegen, werden diese in der Rückmeldung durch KESS schulscharf und konkret interpretiert. Sie münden nicht nur direkt in pädagogische Schwerpunktsetzungen der Weiterentwicklung, sondern setzen auch Möglichkeiten frei, individuelle Förderung zu initiieren und damit Bildungsgerechtigkeit zu erhöhen.
An dieser Stelle setzt mit Hilfe der validierten Datenlage ein weiterer Prozess ein, der wiederum einzig in der Hand der Schule liegt. Ein erstes Gespräch mit einer/m Schulentwicklungsberater*in des IfpB – dem weitere folgen können – stellt auf der Grundlage von Beratungserfahrung fest, wo zu entwickelndes Potenztial liegt. Dabei gehen wir nach der Vorstellung vor, dass das Wissen um Stärken und Schwächen eines Systems in diesem selbst vorhanden ist und nur durch eine geeignete Moderation hervorgelockt werden muss “zur Sprache gebracht“ werden kann. Das Wissen um seine eigene Verfasstheit bleibt wie die Daten des Evaluationsprozesses exklusiv im System selbst.

2. Sollten sich im Beratungsprozess Wünsche nach einer gezielten und effektiven Weiterentwicklung von Lehrer*innenhandeln ergeben, bietet unser Verbund hier ein besonderes Verfahren an, bei dem durch Einzelcoaching von Lehrer*innen nach ausgewählten Kriterien deren Professionalität und Berufszufriedenheit gesteigert werden kannkönnen. Dieser – oftmals vernachlässigte Faktor – von Schulentwicklung – gedeiht nur auf dem Boden von Vertrauen, das durch unser Verfahren (alle Daten bleiben bei Ihnen) unterstützt und gepflegt wird. Nur Lehrer*innen, die sich in einem gbeschützten Raum aufgehoben fühlen, werden sich diesem Format öffnen, das einen wesentlichen Faktor zur Weiterentwicklung der Unterrichtskultur für das Gesamtsystem bedeuten kann.

Darum: Schulevaluation, Schulentwicklungsberatung und Lehrer*innencoaching aus einem GUSS!

 

Führungskräfte, LeiterInnen, LehrerInnen, SozialpädagogInnen, pädagogische Fachkräfte