Organisationsentwicklung in Schulen

Ein wichtiger Baustein bei der Bildungsplanung durch das Institut für pädagogische Beratung in Münster ist die Organisationsentwicklung. Die Organisation einer Schule wird dabei von Seiten des IfpB als Teil und der Weiterbildung einer ganzheitlichen Schulentwicklungsplanung verstanden und in diesem Rahmen thematisiert.

Ziele der Organisationsentwicklung

Schulentwicklung hat normalerweise drei Bestandteile: Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und die hier angesprochene Organisationsentwicklung. Wird der Fokus dabei zu stark auf die ersten beiden Aspekte gelegt, zeigt sich häufig, dass Chancen für die nachhaltige Entwicklung vergeben werden. Es geht darum, die richtige Balance zu finden, wobei die Organisationsentwicklung dazu dient, einen institutionellen Rahmen und korrekte Personalbedingungen zu schaffen.

Im Unterschied zu einigen Mitbewerbern sind wir davon überzeugt, dass Unterricht in methodische und inhaltliche Aspekte aufgeteilt werden muss, um optimale Bedingungen für die Schüler zu gewährleisten. Wir fordern deshalb, einen Anschluss dieser Aspekte an die Entwicklung der allgemeinen Pädagogik.

Mögliche Fragen für die Organisationsentwicklung sind zum Beispiel:

  • Überblick über Theorien, Methoden der Organisationsentwicklung
  • Anwendung ausgewählter Methoden der Organisationsentwicklung
  • Entwicklung eines Schulprogramms, Schulentwicklung
  • Strategisches Management und Change-Management